Nachricht

Neue Fachstelle Gesundheitsfördernde Kita

Gemeinsam für gesunde Kitas in Hessen

16. Februar 2024
Die Fachstelle Gesundheitsfördernde Kita zielt auf eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung von Kindertagesstätten. Sie wurde neu bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE) eingerichtet und wird vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales gefördert.

Fünf Kreise stellen Aspekte der gesunden Lebenswelt Kita dar

Gesundheitsförderung in hessischen Kitas weiter voranzutreiben, ist das Ziel der neuen Fachstelle Gesundheitsfördernde Kita. Ihre Aktivitäten zielen darauf ab, Kita-Träger, Kita-Fachberatungen und Kita-Leitungen in Hessen dabei zu unterstützen, ein gesund­heitsförderndes Umfeld in ihren Einrichtun­gen nachhaltig zu verankern. Dabei sollen Bildung und Gesundheit verknüpft, Fach­akteur*innen für das Thema sensibilisiert und die Entwicklung einer gesunden Lebens- und Arbeitswelt Kita forciert werden. 

Die Fachstelle ist bei der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE) angesiedelt. Sie wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Inte­gration, Jugend und Soziales (HMSI). 

„Gesundes Aufwachsen ist ein Menschenrecht. Daher unterstützt das HMSI die wichtige Arbeit der Fachstelle, deren ganzheitliche Herangehensweise auf den Grundlagen und Prin­zipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) fußt“, so Sozialministerin Heike Hofmann. „Die Angebote der Fachstelle sind ein wichtiger Mosaikstein, der – ganz im Zeichen kindlicher Bildungs- und Chancengerechtigkeit – zu einer flächendeckend hochwertigen Kindertagesbetreuung beiträgt.“

Vom Projekt zur Fachstelle

Schon seit 2017 setzt sich das Projekt Gesundheitsfördernde Kita dafür ein, die Lebenswelt Kita gesundheitsförderlich zu gestalten und die individuellen Gesundheitsressourcen der­jenigen, die dort aufwachsen, spielen, lernen und arbeiten, zu fördern. Mit der neuen Fach­stelle werden die Aktivitäten, Kindertagesstätten in diesem Prozess zu unterstützen, ausgeweitet.

Die Fachstelle bietet Kitas in Hessen Beratung, Begleitung, Fortbildungen, Informationen und Vernetzung rund um das Thema Gesundheitsförderung an. Durch eine gezielte gesundeitsfördernde Organisationsentwicklung der Kitas können die Qualität der Bildung und Betreuung von Kindern unterstützt sowie das gesundheitliche Wohlbefinden der pädago­gischen Fachkräfte gefördert werden.

Gesundheitsförderung ermöglicht es, den vielfältigen aktuellen Herausforderungen, etwa den Auswirkungen der Coronapandemie, dem Fachkräftemangel, einem hohen Kranken­stand sowie einer ausgeprägten Fluktuation der Fachkräfte, konstruktiv zu begegnen. 

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mit der Implementierung eines ganzheitlich ausgerichteten Betrieblichen Gesundheitsma­nagements können Kita-Träger aktuellen und zu erwartenden Herausforderungen besser begegnen, die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit des Personals erhöhen sowie die Gesundheits-, Bildungs- und Entwicklungschancen für die Kinder verbessern. 

Die Fachstelle Gesundheitsfördernde Kita bietet hierzu vielfältige Angebote wie zum Beispiel: Beratungsangebote zur Umsetzung eines gesundheitsfördernden Lebensumfelds für Träger von Kindertageseinrichtungen in Hessen; Fortbildungen zur Gesundheitsfördern­den Kita auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) für Kita-Leitungen und Kita-Fachberatungen; eine Workshopreihe „Gesund Führen“; Austauschtreffen; Dialogtreffen und Fachtage.

Internetseite und Newsletter der Fachstelle

Die neue Internetseite gesunde-kita.hage.de stellt pädagogischen Fachkräften, Kita-Leitungen, Kita-Fachberatungen und Kita-Trägern qualitätsgesicherte fachliche Inhalte zum Themenfeld bereit – sowohl Grundlagenwissen sowie Informationen zu aktuellen Entwick­lungen als auch wichtige Forschungsergebnisse. Zudem zielt die Informationsplattform darauf ab, hessische und bundesweite Initiativen und ihre Akteur*innen bekannt zu ma­chen und sie miteinander zu vernetzen. Die Inhalte werden sukzessive weiter ausgebaut.

Seit Januar 2024 bietet die Fachstelle drei Mal pro Jahr einen Newsletter für alle Interes­sierten an. Er ist online einsehbar, und Sie können kostenlos abonnieren: Newsletter.

Bild: © HAGE/Anja Weiss